28.11.2013

Neue Arbeitsgemeinschaft gegen Gutscheinpraxis

Flüchtlinge müssen selbstbestimmt entscheiden können was, wann und wo sie einkaufen. Neue AG setzt sich gegen behördliche Bevormundung ein.

Viele der Geflüchteten, die sich in Deutschland im Asylverfahren befinden, sind auf Sozialleistungen angewiesen. In einer Flüchtlings-Unterkunft in Verl (Kreis Gütersloh) wird den Bewohner_innen ein Großteil dieser Leistungen für den täglichen Bedarf (Essen, Kleidung, Hygieneartikel usw.) in Form von Gutscheinen ausgehändigt, mit denen sie nur in wenigen Supermärkten einkaufen können.

Sie können weder wählen was sie kaufen wollen, noch wo sie es kaufen wollen.

Aktuell unterstütz die Arbeitsgemeinschaft (AG) die Flüchtlinge dadurch, dass Gutscheine gegen Bargeld getauscht werden, Öffentlichkeitsarbeit und Protestaktionen sind geplant. Perspektivisch will die AG die Gutscheinpraxis komplett abschaffen!

Weitere Mitwirkende und Unterstützer_innen sind herzlich willkommen.

Update, 01.07.2015: Die Arbeit der AG war erfolgreich. Das Gutschein-System in Verl wurde abgeschafft. Deshalb hat die AG ihre Arbeit bis auf weiteres eingestellt.