24.02.2015

60 x 10 Euro für größere Räume zur Flüchtlingsberatung

Spenden 60 Unterstützer_innen jeweils 10 Euro monatlich an den AK Asyl e.V., können wir unsere erfolgreiche Beratungsarbeit bald in besser geeigneten Räumen fortsetzen.

Foto von Geldscheinen und Münzen

Der AK Asyl e.V. bietet seit mehr als acht Jahren kontinuierlich eine unabhängige Beratung und Unterstützung für Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Raum Bielefeld an. Um der Thematik der Flüchtlinge gerecht zu werden, versuchen wir unsere Beratungsangebote gruppen- und problemspezifisch zu gestalten. Dementsprechend haben wir verschiedene Arbeitsbereiche:

• Asylverfahrensberatung für die Menschen, die in der Bielefelder Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge direkt nach ihrer Ankunft in Deutschland leben
  • Regionalberatung – Rechts- und Sozialberatung für Geflüchtete, die der Stadt Bielefeld und der näheren Umgebung zugewiesen wurden
  • Beratung für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge (UMF)
  • Beratung und Unterstützung für traumatisierte Flüchtlinge (PSF)
  • Medizinische Flüchtlingshilfe
  • Beratung von internationalen Studierenden (zusammen mit dem AStA)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um einem oft übersehenen Thema mehr Raum zu geben
  • zahlreiche Arbeitsgruppen, in denen zahllose Ehrenamtliche mitarbeiten

Um diese notwendigen Angebote weiterhin aufrecht erhalten zu können, brauchen wir auch geeignete Räume. Unsere gegenwärtigen Büroräume reichen leider nicht mehr aus. Wir "platzen aus allen Nähten". Aktuell stehen für die inzwischen acht hauptamtlichen Mitarbeiter_innen lediglich drei Büroräume zur Verfügung. Für zahlreiche offene Sprechstunden und Einzelgespräche gibt es nur einen Besprechungsraum und einen weiteren Raum für Gruppentreffen und als Wartebereich.

Wir brauchen mehr Platz und müssen umziehen!

Aktuell verhandeln wir über ein Angebot, das uns genug Platz bieten würde, zentral wäre und noch einiges an Renovierungsmaßnahmen erfordert. Aus eigener finanzieller Kraft können wir aber keine neuen Büroräume anmieten. Uns fehlen etwa 600,- Euro monatlich. Die Projektgelder, die wir erhalten, berücksichtigen i.d.R. keine Mietkosten, sondern bieten nur Lohnkostenzuschüsse, so dass wir schon jetzt auf zusätzliche Spenden angewiesen sind.

Um weiterhin gute Beratung und Unterstützung leisten zu können, brauchen wir dringend große und kleine Spenden in Form monatlicher Beiträge.

Auch wer nur einen kleinen Beitrag leisten kann, ist damit herzlich willkommen. Viele monatliche Spenden helfen täglich weiter. Spenden können an uns als Dauerauftrag bei der Bank oder als Einzugsermächtigung geschehen. Ein hilfreiches Formular ist unten verlinkt, sodass wir auch weitere Informationen und Spendenquittungen versenden können.

Natürlich sind auch einmalige Spenden zur Finanzierung des Umzugs herzlich willkommen. Jede Spende zählt für uns.

Danke für Ihre / Eure Solidarität und Unterstützung!