09.12.2008

Westfalen-Blatt: Viele Spenden für den guten Zweck

Seite 20 - Lokales Bielefeld

Bielefelder Beschäftigungsfonds fördert sechs Arbeitsstellen in Vereinen

Bielefeld (ar). »Von Bielefeldern für Bielefelder« lautet das Motto, das der Bielefelder Beschäftigungsfonds sich zu eigen gemacht hat. Er sammelt Spenden in und außerhalb des Kirchenkreises Bielefeld, um damit verschiedenen Vereinen Personalkostenzuschüsse für Arbeitsstelle zukommen zu lassen.

In welche Einrichtungen das Geld fließt, entscheiden die Spender mittels eines Spendenparlamentes selbst. Besonders wichtig: Es fallen keinerlei Verwaltungskosten an, das Geld geht komplett an die zu fördernden Einrichtungen.

Dieses Jahr wurden die Spendengelder in Höhe von 26 000 Euro, das sind 40 Prozent mehr als im letzten Jahr, an folgende sechs Vereine verteilt: Arbeitskreis Asyl (6000 Euro), BellZett Selbstverteidigungs- und Bewegungszentrum für Frauen und Mädchen (5000 Euro), Biologische Station Gütersloh/Bielefeld (4000 Euro), Förderverein Lebensgerechtes Wohnen in OWL (2000 Euro), Naturpädagogisches Zentrum Schlephof (4000 Euro) und Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld (5000 Euro).

In allen Einrichtungen wird das Geld für die Erhaltung oder Neuschaffung von wichtigen Arbeitsstellen eingesetzt, die ohne diesen Zuschuss kaum am Leben erhalten werden können. Oftmals werden diese Stellen auch mit Menschen besetzt, die es ansonsten sehr schwer haben einen Arbeitsplatz zu finden. So bekommt bei der Sozial-Aktien-Gesellschaft, die Sachspenden mit Hilfe von E-Bay in Geldspenden verwandelt, eine Mitarbeiterin mit Behinderung eine Vollzeitstelle.

[FOTO] Nahmen die Spenden aus dem Beschäftigungsfonds von Hansdieter Apel (Vorsitzender des Bielefelder Beschäftigungsfonds, links), Superintendentin Regine Burg (rechts) und Sozialpfarrer Udo Halama (rechts) entgegen: Julia Rollheiser (Arbeitskreis Asyl), Karin Krudup (BellZett), Marcus Stichmann (Sozial-Aktien-Gesellschaft), Anne Wehmeier, Dr. Ulrike Letschert (beide Naturpädagogisches Zentrum Schlepshof), Gabriele Afra (Förderverein Lebensgerechtes Wohnen) und Bernhard Walter (Biologische Station Gütersloh/Bielefeld). Der Fonds fördert sechs Arbeitsstellen in Vereinen. Foto: Ariane Rogge