04.02.2014

Westfalen-Blatt: Schüler helfen Flüchtlingen

Seite 16 - Lokales Bielefeld

Bielefeld (WB). Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am Carl-Severing-Berufskolleg unterstützen den »Arbeitskreis Asyl« mit drei Kubikmetern warmer Jacken, Hosen, Pullover und Schuhe sowie 740 Euro. Die Idee zu dem Engagement entstand im Religionsunterricht, als sich die angehenden Abiturienten mit dem Thema »Migration« beschäftigten. Es entstand der Wunsch, sich für Menschen zu engagieren, die durch Krieg zur Migration gezwungen sind. So wurden Bekleidung und Geld für Flüchlinge gesammelt. Ein selbst gedrehter Film rief zu Spenden von warmer Kleidung und von Kinderspielzeug auf.

Der »Arbeitskreis Asyl« ist ein im November 2006 gegründeter Verein, der Flüchtlinge berät und unterstützt.

[FOTO] Eine Abordnung der Schüler des evangelischen Religionskurses am Carl-Severing-Berufskolleg überreicht an Jana Ilic (rechts) vom Verein »Arbeitskreis Asyl« einen symbolischen Scheck über 740 Euro und rund drei Kubikmeter warme Kleidungsstücke. Über das Engagement freuen sich Pfarrer Thomas Aschoff-Lennier (4. von rechts), der das Projekt begleitet, und Schulleiter Dr. Jörg Weber (2. von rechts).