08.12.2009

Westfalen-Blatt: Mit Spenden Lichtblick in der Adventszeit schaffen

Seite 17 - Lokales Bielefeld

Beschäftigungsfonds des Kirchenkreises vergibt Mittel

Bielefeld (MiS). Mit 18 000 Euro unterstützt der Beschäftigungsfonds des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld in diesem Jahr Initiativen und Vereine. Jetzt sind die Förderurkunden übergeben worden.

Die Psychologische Frauenberatung kümmert sich um Frauen mit psychischen und sozialen Problemen, denen teilweise auch Gewalt angetan worden ist. Unterstützt wird die Finanzierung der Stelle einer Diplom-Psychologin mit 3000 Euro.

Die Arbeit und Berufsausbildung gGmbH hilft benachteiligten Jugendlichen bei Einstieg in den Beruf und die Ausbildung. Sie kann jetzt eine Stelle erhalten, die ansonsten gefährdet gewesen wäre, und bekommt dafür 3000 Euro.

Der Verein Profil hilft Bleiberechtigten und Flüchtlingen mit Praktika beim Einstieg in das Berufsleben in Deutschland. Auch er bekommt 3000 Euro.
Der Verein Kinderzentrum kümmert sich um Jungen und Mädchen mit häuslicher Gewalterfahrung. Eine halbe Stelle muss der Verein selbst finanzieren. Damit das leichter fällt, bekommt er 2000 Euro.

Der Kirchenkreis Bielefeld betreibt eine Reihe von Tageseinrichtungen für Kinder. Dort sollen Hauswirtschaftskräfte eingestellt werden, die bei der Zubereitung des Mittagessens helfen. Dafür gibt es 2000 Euro.

Die Trauerbegleitung für Kinder ist das Anliegen des Vereins Sterntaler. Er wird auch von der »Aktion Mensch« unterstützt, muss aber einen steigenden Eigenanteil aufbringen. Der Zuschuss dafür: 2000 Euro.

Der Arbeitskreis Asyl unterstützt schwer traumatisierte Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. Sie brauchen therapeutische Hilfe. Dafür gibt es 3000 Euro.

Seit 1996 gibt es den Beschäftigungsfonds des Kirchenkreises Bielefeld. 280 000 Euro wurden seitdem für den Erhalt von Arbeitsplätzen im gemeinnützigen Bereich gesammelt und ohne Abzüge weitergereicht. »Bei uns entstehen keinerlei Verwaltungskosten. Die übernimmt der Kirchenkreis«, sagt Hansdieter Apel, Vorsitzender des Beschäftigungsfonds. Das Besondere: Ein Spenderparlamemt entscheidet darüber, wer das Geld bekommen soll. Die Vergabe der Förderurkunden sei jedes Mal ein besonderer Lichtblick im Advent, sagte Superintendentin Regine Burg. »Wir können Menschen in Dunkelheit helfen, wieder ins Licht zu kommen.«

Spendenkonto: Kirchenkreis Bielefeld, Kontonummer 364 bei der Sparkasse Bielefeld (Bankleitzahl 48050161). Stichwort: beschäftigungsfonds.

[FOTO] Förderurkunden vergeben: Superintendentin Regine Burg und Silke Reinmuth, Pfarrerin im Sozialpfarramt, Sigmar Fischer, Cornelia Neumann, Bruno Hartmann, Doris Willenborg, Ute Eberlein, Manuela Samotia, Kathrin Dallwitz, Hansdieter Apel und Hans-Ulrich Brünger. Foto: Weyermüller