03.12.2014

Westfalen-Blatt: Farbe für die Teichsheide

Lokales Bielefeld - Seite 10

Bielefeld (WB). Die Unterkunft Teichsheide ist eine der wichtigsten Einrichtungen Bielefeld, in der Aussiedler, Asylbewerber und Flüchtlinge zeitweise ein neues Zuhauses finden. Um das 1950 errichtete und seit langem nicht renovierte Gebäude aufzuwerten, sucht die aus dem »Bielefelder Bündnis gegen Rechts« hervorgegangene Initiative »Farbe für Teichsheide« Helfer, die bei der Renovierung des Hauses mit anfassen wollen. Heute und am Montag, 8. Dezember, sollen jeweils von 8 bis 16 Uhr die drei Treppenhäuser des Gebäudes neu gestrichen werden. »Ursprünglich sollte die Unterkunft 2014 geschlossen werden, deswegen wurden notwendige Sanierungsarbeiten nicht mehr durchgeführt. Mittlerweile ist jedoch klar, dass der Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete groß ist und die Einrichtung zumindest auf absehbare Zeit weiter benötigt wird«, erklärt Klaus Rees von der Initiative.

Das Material für die Renovierung stellt die BGW als Eigentümerin des Hauses. Wer helfen möchte, kann sich melden per Mail an gefluechtetewillkommen@gmx.de oder Telefon 01577/6342502.