06.11.2014

Westfalen-Blatt: 2211 neue Flüchtlinge

Seite 9 - Lokales Bielefeld

Behörde wird verstärkt

Bielefeld(sb). Der Flüchtlingsstrom ebbt weiterhin nicht wesentlich ab. Im Oktober wurden 2211 Asylsuchende in der in Bielefeld ansässigen Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) registriert. Das sind zwar etwas weniger als im Rekordmonat September (2752), aber fast doppelt soviel wie im Vorjahresmonat (1234). »15 Prozent der Asylsuchenden kommen aus Syrien«, berichtet ZAB-Leiter Torsten Böhling. Er rechnet damit, dass auch in den nächsten Monaten die Zahl der asylsuchenden Menschen auf einem hohen Niveau bleibt. »In dieser Woche war der Ansturm wieder besonders groß – mit 130 bis 180 Flüchtlingen pro Tag«, sagt Böhling.

Wie berichtet, sind die Mitarbeiter der ZAB aufgrund des Flüchtlingsstroms an ihre Grenzen gestoßen. Ursprünglich beschäftigten sich 18 der insgesamt 67 ZAB-Mitarbeiter mit der Erstaufnahme der Flüchtlinge, zuletzt waren es schon 23. Jetzt werden zusätzlich zwei Externe und ein Mitarbeiter der Stadt die Kollegen unterstützen. »Dadurch ist die Arbeit jetzt überhaupt zu bewältigen«, sagt Böhling.

Von der ZAB aus gelangen die Flüchtlinge zunächst in die Erstaufnahme-Einrichtung am Südring, deren 250 Plätze derzeit alle belegt sind. Dort verbleiben sie laut Böhling aufgrund des großen Ansturms nur maximal zwei Tage. Anschließend gelangen die Asylsuchenden in die Zentralen Unterbringungseinheiten des Landes nach Hemer und Schöppingen oder in Notunterkünfte in anderen ostwestfälischen Städten.