10.04.2015

Neue Westfälische: Schnelle Hilfe für junge Flüchtlinge

Lokales Bielefeld - Seite 13

Bürgerstiftung stellt Fördergelder bereit

Bielefeld. Die Zahl der Flüchtlinge, die in Bielefeld eine neue Zukunft suchen, ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Unter ihnen sind viele Kinder und Jugendliche, die nicht nur traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen, sondern auch ohne Orientierung und Perspektive sind. Die Bielefelder Bürgerstiftung unterstützt Institutionen und Initiativen, die diesen jungen Flüchtlingen und ihren Familien helfen, und stellt zunächst eine Fördersumme von 10.000 Euro zur Verfügung. "Dieses soll nur ein Anfang sein. Wir suchen weitere Spender, Sponsoren und Förderer", sagt die Vorsitzende der Bielefelder Bürgerstiftung Anja Böllhoff.

So ist die "Flüchtlingshilfe der Bielefelder Bürgerstiftung" offen für alle Bielefelder Bürger, die sich engagieren möchten. Spenden seien herzlich willkommen. Spender, die sich mit einer nennenswerten Summe beteiligen, erhalten die Möglichkeit, sich an der Auswahl der geförderten Projekte zu beteiligen. Erste Zusagen zu Spenden anlässlich von Geburtstagen sind bereits eingegangen. Gleichzeitig können sich Institutionen, Vereine und Projekte um Förderbeträge bewerben.