12.12.2007

Neue Westfälische: Mit Spenden Arbeitsplätze sichern

Seite 16 - Lokales Bielefeld

Beschäftigungsfonds unterstützt sechs Initiativen

Bielefeld (big). Das Spendenparlament hat entschieden: Sechs soziale Initiativen in Bielefeld bekommen einen Personalkostenzuschuss vom Bielefelder Beschäftigungsfonds. Das hilft, sechs Arbeitsplätze im gemeinnützigen Bereich auch im kommenden Jahr zu erhalten.

Insgesamt 18.500 Euro haben die Hansdieter Apel als Vorsitzender des Beschäftigungsfonds sowie die 40 Mitglieder des Spendenparlaments verteilt. Jeweils 2.500 Euro gehen an das Arbeitslosenzentrum Bielefeld, den Förderkreis Soziale Stadtteilarbeit ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde sowie den Verein Wildwasser und seine Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen, die in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt erfahren haben. Einen Zuschuss in Höhe von jeweils 3.500 bekommen der Arbeitskreis Asyl und das Welthaus Bielefeld. Und 4.000 Euro gehen an die Aids-Hilfe Bielefeld.

Seit der Gründung 1996 hat der Beschäftigungsfonds 66 Arbeitsplätze mit insgesamt 234.710 Euro gefördert. Wer diese Arbeit des Beschäftigungsfonds unterstützen möchte, kann Geld spenden: Spendenkonto 364, Sparkasse Bielefeld, BLZ 480 501 61, Kennwort „Beschäftigungsfonds“.

[FOTO] Spender und Empfänger: Karin Sauer (Beschäftigungsfonds), Ulrike Dross-Islam (Welthaus), Superintendentin Regine Burg, Dieter Lindenblatt (Arbeitslosenzentrum), Ruth Matthes (Förderkreis soziale Stadtteilarbeit), Anke Lesner (Wildwasser, vorne v. l.), Sozialpfarrer Udo Halama, Hansdieter Apel (Beschäftigungsfonds), Oezlem Tumani (Arbeitskreis Asyl) und Peter Struck (Aids-Hilfe, hinten v. l.) bei der Ãœbergabe der Förderurkunden. FOTO: ANDREAS ZOBE