19.12.2014

Neue Westfälische: Erster Platz für "Clearing"-Film

Lokales Bielefeld - Seite 20

Preisgeld an Jugendliche Flüchtlinge gespendet

Sennestadt. Der Film "Respekt - Das Clearing", hat in Mülheim an der Ruhr beim landesweiten Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien (LfM) in der Kategorie Lokales den 1. Platz belegt. Entstanden ist er innerhalb des Projekts Jugend, Medien, Partizipation (JuMP) vom Sennestädter Bildungszentrum Haus Neuland.

Jugendliche Flüchtlinge in Bielefeld haben diesen Film selbst gedreht. Sie schildern darin ihre sehr persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die sie während der Klärung ihres Aufenthaltsstatus? gemacht haben. Neben der Medienpädagogin Julia Behr und Projektleiter Sebastian Hiltner vom JuMP-Team war der Kanal 21 mit seiner Expertise für Filmarbeit eingebunden.

Die beteiligten männlichen Jugendlichen kamen aus dem Clearinghaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO). "Respekt - Das Clearing" stellt eine Gruppe jugendlicher Flüchtlinge vor, die in Bielefeld darauf warten, dass ihr sogenanntes Clearingverfahren abgeschlossen werden kann. In eindrucksvollen Tricksequenzen erzählen sie in ihren eigenen Worten von diesem schwierigen bürokratischen Prozess. Dabei erschaffen die Filmemacher eine emotionale Nähe, die unmittelbar und ergreifend ist.

"Ein Stück lokale Wirklichkeit wird sichtbar, die sonst nur selten für Außenstehende greifbar ist. Das ist großes Fernsehen, das mit kleinsten Mitteln auskommt", steht auf der Urkunde des LfM-Bürgermedienpreises. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro kommt nun den Jugendlichen im AWO-Clearinghaus zugute.

Am Freitag, 12. Dezember, haben die am Film Beteiligten bei einer kleinen Feier in Haus Neuland den gemeinsamen Erfolg gewürdigt. Ina Nottebohm, Geschäftsführerin von Haus Neuland, freut sich über die Anerkennung: "Wunderbar, dass durch das Projekt JuMP so ein toller Film entstanden ist." Jugend, Medien und Partizipation seien hier in allerbester Weise umgesetzt. "Die Jugendlichen kommen in diesem Film selbst zu Wort. Sie wurden gefragt, und ihre Meinung ist wichtig. Sie sind die Macher und die Hauptdarsteller." Dass jetzt das Preisgeld in voller Höhe an das Clearinghaus geht, sei selbstverständlich: "Da mussten wir gar nicht lang überlegen."

Der Film ist unter anderem zu sehen auf der Website des Projekts JuMP-NRW: www.jump-nrw.de.