31.10.2013

Neue Westfälische: Clausen kritisiert Brackweder Politiker

Seite 9 - Lokales Bielefeld

"Beschluss zum Flüchtlingsheim nicht zielführend"

Brackwede. "Wir sind verpflichtet, diejenigen, die auf ihrer Flucht bis zu uns gekommen sind, anständig zu behandeln." Oberbürgermeister Pit Clausen hat am Abend beim Empfang für Bielefelder Migranten im Rathaus klare Worte zum Streit um die geplante neue Flüchtlingsunterkunft in Brackwede an der Eisenbahnstraße gefunden. In Bielefeld leben zurzeit 400 Asylbewerber. Auch wenn die meisten Anträge abgelehnt würden, hätten diese Menschen ein Recht darauf, für die Dauer ihres Aufenthalts anständig behandelt zu werden.

Clausen kritisierte den einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung Brackwede gegen die Einrichtung des Heims an der Eisenbahnstraße: "Diesen Beschluss finde ich nicht zielführend." Vor allem weil die Verwaltung aufgefordert werde, viele Standorte in anderen Stadtbezirken zu prüfen, der an der Eisenbahnstraße aber schon einmal abgelehnt wurde. Es entstehe der Eindruck, dass die Brackweder Bezirksvertretung verhindern will, dass die Unterkunft in Brackwede etabliert wird." Clausen kündigte an, die Prüfung so schnell wie möglich vorzunehmen, damit der Rat entscheiden kann. "Und wenn die Prüfungen ergeben, dass die Standortalternativen nicht infrage kommen, dann wünsche ich mir aus Brackwede ein Willkommenssignal."