17.10.2014

Vortrag/Diskussion: Situation Geflüchteter aus Eritrea

Im Rahmen der 2. Bielefelder Herbstakademie "Flucht und Migration", wird sich am 31. Oktober 2014 ab 18:30 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) (Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld) Kathrin Dallwitz vom AK Asyl e.V. an Vortrag und Diskussion beteiligen.

Flyer "2. Bielefelder Herbstakademie"

Flyer "2. Bielefelder Herbstakademie"

Weltweit sind über 50 Millionen Menschen auf der Flucht. 86 % der Menschen, die vor Bürgerkriegen, Ausgrenzung und Diskriminierung oder politischer Verfolgung  geflüchtet sind, leben in Entwicklungsländern, weil die meisten in angrenzende Nachbarländer fliehen.

Im Rahmen der 2. Bielefelder Herbstakademie wird die politische Situation in den Herkunftsländern, die Bedingungen der Flucht und die Situation in den Aufnahmeländern thematisiert und mit Praktiker*innen, Politiker*innen sowie allen am Thema Interessierten über Lösungsansätze und Perspektiven für einen humaneren Umgang mit Geflüchteten diskutiert. Im Mittelpunkt der 2. Bielefelder Herbstakademie stehen die Betroffenen selbst.

Zum Auftakt der 2. Bielefelder Herbstakademie, am 31. Oktober 2014, können Sie sich im IBZ- Friedenshaus einen ganzen Tag lang über Eritrea informieren und dabei im IBZ-Bistro „Lobbyisst“ die eritreische Küche genießen.