20.05.2016

Uni Bielefeld: Fachtag zur Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Der Bereich "Soziale Arbeit" (AG 8) der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld organisiert einen Fachtag mit dem Thma "Soziale Arbeit zwischen Fluchtverwaltung und kosmopolitischer Solidarität". Der Fachtag findet am Freitag, den 24.06.2016 von 9:15 bis 18:00 Uhr an der Universität Bielefeld statt.

Logo: Uni Bielefeld / AG 8 - Soziale Arbeit

Der Schwerpunkt des Fachtages liegt auf der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Auf dem Fachtag sollen vor allem Personen zu Wort kommen, die in der alltäglichen Praxis der Rechtsberatung, Kinder- und Jugendhilfe, Bildungsarbeit und ehrenamtlichen Unterstützungsarbeit mit Geflüchteten tätig sind.

Eine Skizze des Fachtags ist als PDF angehängt (siehe unten).

Dabei werden in mehreren Panels die Spannungsfelder zwischen berufsethischen und fachlichen Standards einerseits und asylpolitischen, rechtlichen und institutionellen Vorgaben anderseits diskutiert. Des Weiteren soll die Bedeutung von unbezahlter Unterstützungsarbeit beleuchtet werden.

Interessierte Fachkräfte, Studierende der Erziehungswissenschaften, kommunale und zivilgesellschaftliche Akteure sind herzlich dazu eingeladen, unterschiedliche Perspektiven der Sozialen Arbeit mit Geflüchteten zu diskutieren, sich über die Bedingungen der Arbeit mit Geflüchteten auszutauschen und gemeinsam über Möglichkeiten einer angemessenen Praxis vor dem Hintergrund der genannten Spannungsfelder diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle offen. Zur Planungszwecken wird um ein formlose Anmeldung unter FachtagAG8@remove-this.uni-bielefeld.de erbeten.