Treffen für ehrenamtliche Begleiter*innen von Geflüchteten
Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) Bielefeld lädt zu zwei Treffen mit Informationen und Austausch für ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter*innen. Die Treffen finden statt am: Donnerstag, 30. August und 29. November 2018 jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr beim AK Asyl e.V., Friedenstr. 4-8, 33602 Bielefeld.
Menschen, die über längere Zeit ehrenamtlich Geflüchtete begleiten, leisten viel und übernehmen oft Verantwortung. Vielen fehlt dabei allerdings der Austausch mit Anderen oder eine Stelle, wo sie Fragen und Unsicherheiten klären können, insbesondere zum Thema Traumatisierung. Dafür gibt es nun ein neues Angebot:
Der Ehreamtstreff beim AK Asyl e.V. bietet in lockerer Runde Raum für Gespräche und Informationen. Wir wollen dabei konkret auf den Bedarf und die Wünsche der Teilnehmer*innen eingehen.
Das Angebot richtet sich an Alle, die über längere Zeit ein oder mehrere Geflüchtete betreuen (“Flüchtlingspaten”). Es bietet eine Plattform für:
- Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen
- Diskussion aktueller politischer und gesellschaftlicher Ereignisse
- Informationen zu verschiedenen Themen wie Psychotraumatologie, Selbstfürsorge, Asylverfahren, Aufenthalts- und Sozialrecht, u.v.m.
Der Ehrenamtstreff funktioniert wie ein Stammtisch, kommt einfach vorbei, wenn du Zeit und Lust hast! Wegen der Planung wäre es nett, wenn du dich vorher anmelden würdest unter: psz@ak-asyl.info oder telefonisch: 0521 / 546 515-31
Sie können aber auch gerne spontan vorbei kommen. Wir freuen uns auf Sie!
- Dateien:
- 2018-08-30_PSZ-Ehrenamtstreff_Einladung.pdf126 Ki
- Links:
- www.psz-bielefeld.de