14.09.2015

Quer stellen gegen Rassist_innen

Am Abend des 21. Septembers 2015 soll - anknüpfend an die rassistischen Mobilisierungen unter dem Label "PEGIDA" - ein Aufmarsch im Bielefelder Osten stattfinden. Nicht mit uns! Wir stellen uns quer!

Poster "Bielefeld: Kein Platz für Menschenfeindlichkeit"

Kundgebungen

Am Montag, 21. September wird um 18:00 Uhr am Bielefelder Ostbahnhof die Auftaktkundgebung des Bielefelder "Bündnis gegen rechts" beginnen. Von dort geht es nach kurzer Begrüßung durch die Straße "Auf dem Langen Kampe" zur "Ziegelstraße" (vor der Radrennbahn), wo eine ausführlichere Kundgebung durchgeführt werden wird.

Schon um 18:00 werden an der Ziegelstraße/Radrennbahn helfende Hände beim Aufbau und den Vorbereitungen benötigt. Mit der dortigen Kundgebung wird gegen 19 Uhr begonnen - zeitgleich zur Veranstaltung der Rassist_innen unter der Überschrift "Biegida" auf der Heeper Straße.

Spenden sammeln

Während der Proteste gegen "Biegida" werden Spenden für den AK Asyl e.V. gesammelt. Außerdem werden Studierende der Psychologie der Uni Bielefeld eine Befragung (auf freiwilliger Basis) durchführen. Für jeden beantworteten Fragebogen erhält der Verein zur Beratung und Unterstützung für Flüchtlinge eine Spende von einem Euro. Die Studierenden sind durch Anstecker erkennbar.

Nicht nur kreativ und bunt, sondern auch laut und entschlossen!

Bringt eure Transparente, Schilder, Trillerpfeifen usw. mit! Auf dass der rassistischen Hetze von "Biegida" ein schallender Empfang bereitet wird.