Projekt "Ehrenamtliche Vormünder für UMF in OWL" beendet
Im Zeitraum Juni 2017 bis Mai 2020 konnten wir das von der Stiftung Aktion Mensch geförderte Projekt "Ehrenamtliche Vormünder für UMF in OWL" durchführen. Die Ziele des Projektes waren, ehrenamtliche Vormünder:innen aus der Zivilgesellschaft für UmF zu gewinnen, zu qualifizieren und im Austausch mit den beteiligten Jugendämtern in eine Vormundschaft zu vermitteln
Im Rahmen des Projekts konnten wir insgesamt 24 Personen für die Aufnahme einer Vormundschaft qualifizieren und vermitteln, die den beteiligten Jugendämtern auch nach Abschluss des Projekts als ehrenamtliche Vormünder:innen zur Verfügung stehen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Zusammenarbeit und für das enorme ehrenamtliche Engagement, welches durch die Übernahme von Vormundschaften sichtbar wurde. Dadurch wurde ein wertvoller Beitrag für die Versorgung von unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten geleistet und die Versorgungsstruktur dieser schutzbedürftigen Personengruppe nachhaltig gestärkt. Auch bedanken wir uns von Herzen bei der Stiftung Aktion Mensch, der Volksbankstiftung, der Mandelzweigstiftung sowie abschließend der Stiftung-Diamant-Software, welche die Umsetzung des Projekts möglich gemacht haben.
Zum Abschluss des Projekts wurden vom AK Asyl zum Einen ein Leitfaden für Jugendhilfeeinrichtungen zur Aufnahme von Fluchtgeschichten erarbeitet. Zum Anderen wurde ein "Handbuch UmF" veröffentlicht.