26.07.2017

Neues Projekt: Vormundschaften in OWL für UMF

Seit dem 01. Juni 2017 setzt der AK Asyl e.V. Bielefeld das neue Projekt "Netzwerk Vormundschaften OWL: Qualifizierung und Begleitung der Vormünder von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)" in Ostwestfalen-Lippe (OWL) um.

Logo rote Schrift: Aktion Mensch

Das dreijährige Projekt wird aus Mitteln der Aktion Mensch gefördert und bis zum 31. Juni 2020 durchgeführt. Im Förderzeitraum sollen insgesamt 50 an ehrenamtlicher Vormundschaft interessierte Personen qualifiziert und in der gesamten Region OWL vermittelt werden.

Mit diesem Projekt möchten wir die persönliche Betreuung von unter Vormundschaft zu stellenden UMF bzw. von unter bestellter Vormundschaft stehenden UMF in der Region OWL nachhaltig fördern und unterstützen. Hierbei werden die jeweiligen Jugendämter und Familiengerichte hinsichtlich Gewinnung, Qualifizierung und Auswahl geeigneter ehrenamtlicher Vormünder unterstützt und darüber hinaus deren fachliche Beratung und Begleitung gewährleistet. Gleichzeitig wird die gesetzliche Vorrangstellung von ehrenamtlichen Einzelvormundschaften gefördert, die trotz des Vorrangs gegenüber anderen Vormundschaftsarten in der Praxis eher die seltenste Vormundschaftsform darstellt.