Neuer Raum für Treffen und Begegnungen
Nachdem bereits im Mai ein ursprünglich untervermieteter Büroraum mittlerweile vom AK Asyl e.V. genutzt wird. Kam Anfang Juli ein vielfach lohnenswerter Raum hinzu.
Zahlreiche Spender_innen und Helfer_innen haben es möglich gemacht. Ein ehemals an das Welthaus Bielefeld e.V. untervermieteter Raum im AK-Asyl-Büro an der Kavalleriestraße kann nun vom AK-Asyl e.V., seinen Arbeitsgruppen und Freund_innen genutzt werden. Von ehrenamtlichen Unterstützer_innen renoviert, erstrahlt er nun freundlich und einladend.
Eine deutliche Verbesserung besteht dabei für Klient_innen und Besucher_innen. Warten sie einmal auf ein Beratungsgespräch oder eine Besprechung, muss dies neuerdings nicht mehr auf dem weniger gemütlichen Flur geschehen. Sie können die Wartezeit jetzt in netterer Atmosphäre verbringen, sollte es einmal länger dauern. Es gibt eine noch erweiterbare Kinder-Spiel-Ecke, eine kleine Tee-Küche und zukünftig auch einen Internet-Arbeitsplatz an dem Besucher_innen selbstständig recherchieren und im Internet surfen können.
Außerdem gibt es nun Platz für Besprechungen in größerer Runde. So fand kürzlich das erste Interessierten-Treffen für neue freiwillige Mitarbeiter_innen und das "Große Team" im neuen Raum statt. Auch die Workshops der AG Sprachtraining können dort in geselliger Atmosphäre ausgerichtet werden.
Die Wände wirken teils noch etwas kahl und Bilder/Collagen/Fotos/Poster zur Verschönerung sind herzlich willkommen. Außerdem wäre es schön für Workshops, Präsentationen und Vorträge einen lichtstarken Projektor/Beamer in dem Raum zur Verfügung zu haben. Doch leider fehlen dazu die finanziellen Mittel. Wenn diesbezüglich Sponsoren gefunden würden, würde uns das sehr freuen.