Infoveranstaltung: Vormünder*innen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete
Der AK Asyl e.V. in Bielefeld hat in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Bielefeld ein dreijähriges Projekt zur Gewinnung, Qualifizierung sowie Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen Vormündern für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in OWL entwickelt.
Interessierte können sich am Dienstag, 02. Juli 2019, von 19 bis 21 Uhr darüber informieren, was es bedeutet, eine Vormundschaft zu übernehmen. Gesucht werden ehrenamtlich Engagierte, die rechtliche Verantwortung für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling übernehmen würden. Dieser Informationsabend gibt einen ersten Einblick in die Vormundschaftsarbeit, die besonderen Aspekte der Ausübung einer ehrenamtlichen Vormundschaft bei einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, erklärt die dafür notwendigen Schulungen und Qualifizierungen.
Die Veranstaltung findet statt im Haus der Kirche, Markgrafenstraße 7, 33602 Bielefeld. Interessierte werden gebeten, sich möglichst vorab bei den Ansprechpersonen per Mail (info@vormundschaft-owl.de) oder telefonisch für die Veranstaltung anzumelden.
Ansprechpersonen:
Dr. Zübeyde Duyar
Tel: 0521 546515-42
duyar@
ak-asyl.info
Tobias Reher
Tel: 0521 546515-23
reher@ ak-asyl.info
- Dateien:
- 2019-07-02_Infoveranstaltung_UMF-Vormundschaft.pdf42 Ki
- Links:
- www.vormundschaft-owl.de