05.04.2011

Im Blickpunkt: Soziale Ungerechtigkeit - Lesung aus B. Travens Werken

Am Freitag, 15. April 2011 um 20.00 Uhr wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe (3. April bis 11. Juni 2011) zum Schriftsteller B. Traven aus dessen Werken zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" in der Buchhandlung Mondo (Elsa-Brändstrom-Straße 23, 33602 Bielefeld) gelesen. Anschließend folgt ein informativer Vortrag des AK Asyl e.V. Bielefeld.

Die Arbeitswelt der Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten, Illegalen ist ständiges Thema der Werke von B. Traven - aber auch der Widerstand gegen Herrschaft, Ausbeutung und nationalistischen Grenzenwahn. Das soll an Hand von Auszügen aus seinen Romanen "Die Baumwollpflücker" und "Das Totenschiff" verdeutlicht werden.

Im Anschluss wird ein Vortrag von Kathrin Dallwitz vom AK Asyl e.V. Bielefeld auf die heutige Situation illegalisierter Flüchtlinge aufmerksam machen, eine Realität, die Travens literarischen Beschreibungen von Grenzgängern aus der Zeit vor einem Jahrhundert erschreckend ähnlich ist.

Eine Veranstaltung der Freien ArbeiterInnen Union (FAU) Bielefeld in Kooperation mit der Antifa-AG an der Universität Bielefeld