28.11.2017

Der Schutz von Geflüchteten geht uns alle an – helfen Sie mit!

Unser Verein finanziert sich zu einem großen Teil aus Fördergelder des Bundes, des Landes NRW und Projekten wie der Aktion Mensch, dem europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und der UNO-Flüchtlingshilfe. Neben diesen Geldern kann der Verein jedoch nicht ohne Spenden und die vielfältige Unterstützung von Ehrenamtlichen überleben.

Faksimile Spendenaufruf

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Freundinnen und Freunde,

Solidarität und Hilfe für Geflüchtete ist dringender denn je und wir bitten Sie/Euch heute uns dabei zu unterstützen. Der AK Asyl e.V. bietet umfassende Beratungen an, betreibt politische Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich aktiv in Netzwerken. Im vergangenen Jahr konnten wir ca. 1400 Menschen in asyl-, aufenthalts- sowie sozialrechtlichen Belangen, bei psychosozialen Fragestellungen und Krisen beraten und begleiten.

Nicht nur die immer größer werdenden Zahlen geben Auskunft darüber wie wir arbeiten, es sind vor allem die Schicksale und Geschichten unserer Klientinnen und Klienten. An dieser Stelle möchten wir beispielhaft von einer Unterstützungssituation berichten:

Frau M. floh aus einem afrikanischen Land nach Deutschland. Bereits in ihrem Herkunftsland erfuhr sie erhebliche Gewalt: Als Kind musste sie eine Genitalbeschneidung erdulden, als Jugendliche wurde sie von ihrem Vater an einen deutlich älteren Mann zwangsweise verheiratet, wurde geschlagen und erfuhr sexualisierte Gewalt. Sie hatte große Angst vor der Anhörung im Rahmen des Asylverfahrens und ist von ihren Erlebnissen im Herkunftsland und auf der Flucht traumatisiert. Mit Unterstützung einer Sprachmittlerin arbeitete eine Mitarbeiterin des AK Asyl e.V. in einem intensiven Gespräch ihre persönlichen Fluchtgründe auf und erstellte eine aufenthaltsrechtliche Empfehlung. Ziel war es, sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte nach der Genfer Flüchtlingskonvention zu stärken und auf ihre Anerkennung im Asylverfahren hinzuarbeiten. Ohne eine umfassende soziale, psychologische und aufenthaltsrechtliche Begleitung wäre sie in der ihr noch bevorstehenden Anhörungssituation beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kaum in der Lage, von der erlebten Gewalt im Herkunftsland und auf der Flucht detailliert zu berichten. Auf dem langen und belastenden Weg der Anerkennung als Flüchtling hat sie in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AK Asyl e.V. zuverlässige und kompetente Ansprechpersonen, die sie auch weiter in aufenthaltsrechtlichen Fragen begleiten und unterstützen werden.

Die dargestellte Geschichte zeigt wie wichtig es ist, dass Menschen nicht nur mit aufenthaltsrechtlichen Problemlagen eine kompetente parteiliche Beratung und individuelle Unterstützung erhalten.

Es gibt noch viel zu tun und für diese Arbeit benötigen wir fortlaufend Spenden!

Neben der individuellen Beratung ist es uns als Verein sehr wichtig uns auch über individuelle Fälle hinaus politisch einzumischen. Ein Beispiel dafür ist unser Engagement gemeinsam mit afghanischen Geflüchteten und anderen Aktivistinnen und Aktivisten im Aktionsbündnis „Trugbild sicheres Afghanistan“. An einer gemeinsam organisierten Veranstaltung im Haus der Kirche zur aktuellen Situation in Afghanistan nahmen über 200 Personen teil. Zudem haben wir gemeinsam Demonstrationen und Mahnwachen organisiert, um gegen die menschenfeindlichen Abschiebungen nach Afghanistan und anderswo öffentlich zu protestieren. Ein weiteres aktuelles und wichtiges Thema für unseren Verein ist die Verweigerung des Familiennachzugs. Auch hier haben wir uns politisch klar auf Seiten der Geflüchteten positioniert, Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern der Lokalpolitik aufgenommen und streiten dafür, dass Menschen endlich ihre Rechte wahrnehmen können.

Diese Arbeit fordert nicht nur das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der zahlreichen Ehrenamtlichen, sie kostet auch Geld. Um unsere noch immer so notwendige Arbeit fortführen zu können, benötigen wir Ihre/Eure Unterstützung. Für das laufende Jahr haben wir trotz eingeworbener Fördergelder noch eine Finanzierungslücke, die dringend gedeckt werden muss damit wir unsere Arbeit auch in 2018 fortsetzen können.

Jede Spende ist hilfreich! Egal, ob ein kleiner oder großer Betrag, ob einmalig oder regelmäßiger Dauerauftrag.

Auch praktische Hilfe ist gern gesehen. Ob Unterstützung bei ganz alltäglichen Dingen wie der Wohnungssuche, Begleitung bei Behördengängen oder Pressearbeit für den Verein: Wer Lust hat sich gelegentlich oder regelmäßig zu engagieren, kann sich unter www.ak-asyl.info/mitmachen informieren oder melden unter: mitmachen@remove-this.ak-asyl.info.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch allen bisherigen und zukünftigen Unterstützerinnen und Unterstützern. Wir wünschen Ihnen/Euch frohe Feiertage und ein gutes Jahr 2018, Gesundheit und Freude für Sie und Ihre Lieben.

Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit für alle Menschen im Jahr 2018!

Herzliche und solidarische Grüße!
Ihr/Euer AK Asyl e.V.

 

Spendenkonto: IBAN: DE96430609674037753100 | BIC: GENODEM1GLS | GLS Gemeinschaftsbank