Aktualisierung - Kunstprojekt: Women's Place 2017
Die Künstlerin Marie-Pascale Gräbener bietet ein Kunstprojekt für geflüchtete Frauen unter dem Titel Women's Place an. Es richtet sich an Frauen, die Interesse haben, über mehrere Monate lang regelmäßig wöchentlich in einer festen Gruppe von Frauen zu zeichnen und zu malen.
Mit geflüchteten Frauen zwischen 18 und 26 Jahren.
Das Projekt findet ab März voraussichtlich immer Freitags von 15 bis 19.00 Uhr statt. Veranstaltungsort: Kleiberweg 3, 33607 Bielefeld.
Es wird über mehrere Monate gehen und voraussichtlich Donnerstagsnachmittags von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr stattfinden. Geplant ist ein Besuch in der Bielefelder Kunsthalle und bei einer Bielefelder Künstlerin, die einen Kultursalon betreibt. Außerdem werden wir einen Ausflug in den Tierpark unternehmen.
Eine Phase des Projektes werden wir im AlarmTheater verbringen und dort unsere Bilder dreidimensional nachbauen und unsere eigenen Plätze, an denen wir uns wohl fühlen, gestalten.
Die Künstlerin Marie-Pascale Gräbener ist 53 Jahre alt, Mutter einer Tochter und leitet seit vielen Jahren Kurse. Ihr ist es besonders wichtig in den Kursen Zeit zu haben um in Ruhe malen und zeichnen zu können. Ihre Aufgabe wird sein, die Frauen künstlerisch mit Herz und Sachwissen darin zu unterstützen, wie sie Material nutzen, Ideen finden und diese umsetzen können. Ihre Fähigkeit besteht darin Raum zu schaffen, in dem jeder Ausdruck seinen Platz hat und sich die Dinge in ihrem eigenen und richtigen Tempo entfalten können.
Am Ende des Projektes findet eine Ausstellung statt.
Die Teilnehmerinnen müssen keinerlei Kosten tragen. Das gemeinsame Essen, Eintrittsgelder, Fahrtgelder und Material werden aus Projektmitteln gezahlt. Wir werden eine Übersetzerin und eine ehrenamtliche Kraft haben, die das Projekt begleiten.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Interesse hast an diesem Kunstkurs für Frauen teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen.
Anfragen über: Marie-Pascale Gräbener
info@
pascale-graebener.de
Das Kunstprojekt Women's place wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die drei tragenden Kooperationspartner in Bielefeld sind der BBK OWL, AK Asyl und das AlarmTheater. Weiterhin werden wir unterstützt durch das Kulturamt Bielefeld.
Idee und Durchführung des Projektes: Marie-Pascale Gräbener
- Dateien:
- 2017-03-20_Flyer_Women_s_place.pdf103 Ki
- Links:
- www.pascale-graebener.de